ARCHIV

Neue Technik in den Stadtbussen

Im Laufe dieser Woche wird die Firma Robert Bayer GmbH die Stadtbusse noch weiter modernisieren: Alle Fahrzeuge sollen mit Bildschirm, Haltestellenansage und neuen Fahrscheindruckern ausgestattet werden.

Die neue Technik zeigt deutlich die Echtzeitinformation auf, zu welcher Zeit der Fahrer an welcher Haltestelle gefahren ist. Gleichzeitig zeigt es dem Fahrer am Arbeitsplatz auf wenn er Verspätung hat, beziehungsweise dass er nicht zu früh abfahren kann. Im Rahmen dieser technischen Erweiterung zeigt es im Fahrgastraum die folgenden fünf Haltestellen am Bildschirm an, so dass jeder Fahrgast den Verlauf der Linie am Bildschirm mit verfolgen kann, und gleichzeitig wird dies durch eine akustische Haltestellenansage unterstützt.

In den Genuss dieser neuen Technik kommen:
die Stadtbuslinien von 301 bis 308
die Spätbuslinien 310 bis 311
die Linie 312 Ehingen – Granheim – Indelhausen,
die Linie 315 Ehingen – Rottenacker – Hundersingen,
die Linie 317 Ehingen – Volkersheim – Rottenacker,
die Linie 318 Ehingen – Biberach und
die Linie 319 Ehingen – Granheim.

Im Rahmen dieser Umstellung kann die seit Verbundstart 1998 eingeführte DING-Karten-Technologie nicht mehr angewendet werden. Dies bedeutet für den Fahrgast, dass er, wenn er im Besitz einer DING-Card ist, durch Vorzeigen beim Fahrer einen ermäßigten Einzelfahrschein vom Fahrer erhält und diesen vor Ort auch bezahlen muss.
Ein noch bestehendes Guthaben auf der DING-Card kann bei diesen neuen Geräten nicht mehr aufgebraucht werden.

Hierzu wird das Busunternehmen zusammen mit der Stadtverwaltung und dem DING-Verbund eine Lösung schaffen, wonach der Fahrgast diese Karten bei der Firma Bayer im Büro abgeben kann und das Guthaben der Karte ausbezahlt bekommt. Der Erwerb einer neuen DING-Card für 3 Euro berechtigt den Fahrgast für die Zukunft, dass er immer einen ermäßigten Einzelfahrschein erhält.


Jeder Fahrgast kann den Verlauf der Linie am Bildschirm mit verfolgen.

Quellennachweis: Wochenblatt Ehingen vom 23.11.16