ARCHIV
Bayer testet mit neuem Fahrplan StundentaktEhingen. Die neuen Fahrpläne im Linienverkehr der Stadt Ehingen sowie für den Alb-Donau-Kreis sind geprägt durch eine Vielzahl kleiner Änderungen auf nahezu jeder Linie. Der Fahrplan ist online einsehbar unter www.ding-ulm.de; die handlichen Taschenfahrpläne liegen bei Bayer-Reisen und im Rathaus aus.
Änderungen gibt es auf der Linie 223 Munderkingen-Laupheim; hier wird aus einem Rufbus ab 18.55 Uhr Laupheim-Munderkingen ein Dauerkurs, der somit nicht mehr abgerufen werden muss.
Auf der Linie 315 wurde der Fahrplan grundlegend vertaktet, der Bus verkehrt im Stundentakt in Richtung Oberstadion-Grundsheim-Hundersingen. Abfahrt in Ehingen immer zu Minute 15 ab Bahnhof und ankommend in Oberstadion immer zur Minute 37, aus den Teilorten in Richtung Ehingen kommen die Busse täglich immer zur Minute 3 an und haben somit immer direkten Anschluss in Richtung Ulm und aus Richtung Ulm. Dem Schulverkehr geschuldet wurde der Takt ab 15 Uhr um 30 Minuten nach hinten verlegt, somit verkehren die Busse ab 15.45, 16.45, 17.45, 18.45 Uhr. Mit der Einführung dieses Taktfahrplans will Bayer eine klare Vertaktung im ÖPNV testen, die es für die Zukunft ermöglichen könnte, in sämtlichen Regionen der Teilorte durchzutakten. In den Schwachlastzeiten wurde Rufbusse eingeführt, die nur bei Abruf auch fahren.
Quellennachweis:
Ehinger Tagblatt vom 11.12.2015 (PDF)