ARCHIV

Bayer fährt den Tross des FC Barcelona

Ehinger Busunternehmen kutschiert Anhang des Champions-League-Siegers durch Berlin 

BERLIN/EHINGEN - Es war ein Auftrag, der nicht alle Tage beim Ehinger Busunternehmen Bayer auf dem Tisch liegt. Denn kein geringerer als der FC Barcelona benötigte acht Busse der Ehinger für das Champions- League-Finale in Berlin.

„Ich habe bei einer Veranstaltung Roy-Oliver Schuldig kennengelernt. Schuldig hat bereits bei den WMs 2006 und 2010 für einige Fußballteams die Transfers gemacht. Nun hat er eine Anfrage des FC Barcelona für Berlin bekommen und mich dann kontaktiert, weil er mehrere Busse gebraucht hat“, erklärt Inhaberin Sonja Bayer den Kontakt zu ihrem Unternehmen. Insgesamt hat Bayer acht Busse und 13 Fahrer für das Champions-League-Wochenende nach Berlin geschickt.

Einer der Bayer-Busfahrer in Berlin war der Ehinger Oliver DeGiuli. „Es war ein super Erlebnis“, sagt DeGiuli, der von Donnerstag bis Sonntag für Bayer und den FC Barcelona in der Hauptstadt war. Am Freitag vor dem Champions-League-Finale im Berliner Olympiastadion hat Oliver DeGiuli mit seinen Kollegen eine Gruppe von VIP-Gästen des FC Barcelona am Berliner Flughafen Tegel abgeholt, darunter Teile der Vereinsführung, Sponsoren, die Familien und Spielerfrauen. „Wir haben das Gepäck in den Bus geladen und die Gruppe dann auf vier verschiedene Luxushotels in Berlin verteilt“, sagt der Ehinger. Am Freitagabend hat DeGiuli seine besonderen Gäste dann zum Abschlusstraining des FC Barcelona ins Stadion gefahren – und durfte dann selbst das Training beobachten – ein unvergessliches Erlebnis für den ehemaligen Landesliga-Kicker des TSV Allmendingen. Am Samstag vor dem Spiel wurde die Gruppe von Bayer-Reisen dann drei Stunden lang zu den Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt gefahren. Um 18 Uhr wurden die Gäste von den Busfahrern zum Champions-League-Finale ans Olympiastadion gebracht – ausgestiegen sind die VIPs auf einem speziellen Parkplatz direkt am Stadion.

Shakira an Bord
„Wir durften mit unserer Fahrerkarte sogar ins Stadion und das Finale dort anschauen. Wir haben Stehplätze am Spielfeldrand bekommen, was natürlich klasse war“, freut sich der Ehinger, der sagt: „Die VIP-Gäste waren völlig unterschiedlich. Manche haben viel mit uns gesprochen, manche gar nicht. Und unter den Spielerfrauen war natürlich auch Shakira.“ Die kolumbianische Sängerin ist mit dem Barcelona-Superstar Gerard Piqué verheiratet.

Nach dem 3:1-Titeltriumph der Katalanen über den italienischen Meister Juventus Turin ging es für die Busfahrer aus Ehingen dann zur großen Party, die im Berliner Tempelhof stattgefunden hat. „Wir haben die Gruppe dann nach Tempelhof zur Players-Night gefahren und wieder zurück in die Hotels – und zwar bis nachts um vier Uhr“, sagt DeGiuli.


Die Bayer-Flotte vor dem Tempelhof. Hier hat der FC Barcelona den Champions-League-Titel gefeiert. FOTO: PR

Quellennachweis: Schwäbische Zeitung Ehingen, 09.06.15 / Tobias Götz