Der Fulda-Radweg und der Ederstausee

Märchenhaftes Hessen

Das nördliche Hessen gilt als Heimatland der Gebrüder Grimm. Und märchenhaft schön sind auch die Landschaften, Städtchen und Radwege dieser noch unbekannten Region. Wir folgen den Flüssen Eder und Fulda, radeln gemütlich am Ufer des Edersees entlang, und treffen auf unzählige Städtchen mit liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern. Unser Hotel in der „Wohlfühlstadt“ Bad Wildungen liegt malerisch eingebettet in Europas größtem Kurpark. Genießen Sie einen Radurlaub im Märchenland!

1. Tag: Fuldatal – von Eichenzell/Fulda nach Schlitz, ca. 35 km. Anreise über die A7 und vorbei an Würzburg nach Eichenzell im Tal der noch „kleinen“ Fulda. In Sichtweite der imposanten Erhebungen der Rhön starten wir unser „Hessisches Abenteuer“ und mit der tollen Kulisse des Doms der alten Bischofstadt Fulda startet dieses nicht schlecht. Wir radeln weiter entlang der Fulda immer flussabwärts, durch ein liebliches Tal mit Wiesen und Auenwäldern. Am Ziel Schlitz angekommen verladen wir die Räder und fahren mit dem Bus weiter zum Hotel nach Bad Wildungen.

2. Tag: Edertal – von Bald Wildungen über Fritzlar zum Edersee, ca. 65 km. Start direkt am Hotel und erster Höhepunkt heute ist das Städtchen Fritzlar mit seiner fast vollständig erhaltenen Stadtmauer, rund 450 Fachwerkhäusern und den zweitürmigen St.-Petri-Dom. Nun folgen wir der Eder und erreichen das Waldecker Land. Hier wurde der Fluss zu einer zauberhalten Seenlandschaft aufgestaut, überragt durch das Schloss Waldeck am nördlichen Ufer. Gemütlich geht’s am See entlang und etwas mühsam dann der Anstieg zum Schloss … für die Aussicht lohnt es sich aber allemal.

3. Tag: Fuldatal – von Bad Hersfeld zur Edermündung, ca. 70 km. Mit der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld und der beeindruckenden Stiftsruine startet die Etappe entlang der Fulda nicht schlecht. Auf gut ausgebauten Radwegen oder kleinen Nebenstraßen kommen wir in einem reizvollen Talverlauf gut voran und mittelalterliches Fachwerk in Hülle und Fülle gibt es vor allem in Rotenburg und Melsungen zu bestaunen. Bei Guxhagen mündet die Eder in die Fulda, die dann ab hier zu einem stattlichen Fluss anwächst.

4. Tag: Eder- und Fuldatal – von Wabern nach Hann. Münden, ca. 65 km. In die Drei- Burgen-Stadt Felsberg radeln wir am Morgen noch ein Stückchen im Edertal und auf den Weg nach Kassel begleitet uns dann schließlich wieder die Fulda. Das große Plus der Stadt sind die reizvollen Grünanlagen, wie die Karls- oder Fuldaaue, die uns – fast ohne es zu merken – durch eine Großstadt führen. In Hann. Münden, unweit des wirklich malerischen Stadtbildes, vereinigen sich schließlich Fulda und Werra und es entsteht die Weser.

5. Tag: Ederseebahn-Radweg – vom Edersee nach Korbach, ca. 60 km. Einer der spektakulärsten Radwege Hessens steht heute auf dem Programm – eine Tour auf dem Ederseebahn- Radweg. Die Tour auf der ehemaligen Bahntrasse führt uns in die alte Hansestadt Korbach, passiert kühle Tunnel, tiefe Einschnitte, alte Bahnhöfe, hoch aufgeschüttete Bahndämme und Brücken mir herrlichen Aussichten, wie das „Selbacher Viadukt“. Nachmittags gelangen wir dann wieder an den Ederstausee und genießen hier den idyllischen Verlauf der Seeufer – ein wunderschönes Wechselspiel zwischen Wasser und Wald.

6. Tag: Herkules und Heimreise
Im nahen Kassel erwartet uns heute noch der herrliche Bergpark Wilhelmshöhe mit der gewaltigen Herkules-Statue zum Besuch. Die eindrucksvoll arrangierte Parklandschaft bildet den Abschluss einer wunderschönen Reise durch ein „wahres“ Märchenland.

Programmänderungen vorbehalten.
 
Abfahrtszeiten/-orte:
6.00 Uhr Ehingen, bayer-Betriebshof
Anforderungsprofil 1-2
Anforderungsprofil 1-2
Leistungen
  • Reise im Fernreisebus bayer-Komfortklasse 4 mit Klimaanlage, Bordküche, WC
  • Radtransport
  • Busbegleitung während der Radtouren
  • bayer-Radreiseleitung
  • 5× Ü/HP im 4* Maritim Hotel Bad Wildungen, ruhig gelegen im großen Kurpark mit
  • hoteleigenem Schwimmbad
    www.maritim.de
  • Fährüberfahrt am Edersee