Tour de Suisse

Vom Genfer See an den Vierwaldstätter See

Das Veloland Schweiz ist in Europa einzigartig: Großartige Landschaften und perfekt beschilderte Radrouten. Unsere „Tour de Suisse“ kann sich darum sehen lassen: vom Wallis und dem Genfer See zum Vierwaldstätter See…von der Mont-Blanc-Region über Eiger, Mönch und Jungfrau zum Pilatus und Rigi! Alles tolle und touristisch hochinteressante Radwege und ein Radführer, der die Schweiz dafür liebt… Glauben Sie uns, diese Radreise durch die Schweiz ist ein Erlebnis!

1. Tag: Anreise mit der Schweizer Riviera
, ca. 30 km. Nur zum Busfahren ist die Schweizer Berg- und Seenwelt viel zu schade und darum laden wir im Hinterland des Genfer Sees flugs unsere Fahrräder – pardon, natürlich – Velos aus. Wir radeln uns gemütlich ein, bevor es am Genfer See dann atemberaubend wird: Zwar geht es hier mitunter etwas lebhafter zu, aber die glitzernde Wasseroberfläche des Genfer Sees, die Weinberge des Lavaux und das Panorama der Waadtländer Alpen garantieren höchsten Radlspaß. Das Ziel für heute ist Vevey an der Schweizer Riviera.

2. Tag: Der Rhone-Radweg im Sonnenkanton Wallis, ca. 65 km. Die Berge sind der Reichtum des Kantons Wallis: 47 Viertausender türmen sich rechts und links des Rhone-Tals auf und sorgen für prächtige Hochgebirgskulisse. Und das Rhone-Tal? Dank angenehmem Klima und viel Sonne das Weinland Nr. 1 und der Obstgarten der Schweiz. Von Riddes bei Sion führt uns der Rhone-Radweg immer in Flussnähe durch herrliche Landschaften und in Städte mit französischem Flair wie Martigny, dem Tor zur Mont-Blanc-Region, zum Genfer See mit dem prächtig gelegenen Schloss Chillon und dem bekannten Montreux.

3. Tag: Gstaad und Simmental, ca. 40 km. Wir radeln heute ab Chateau-d’Oex durch eine liebliche Voralpenregion und erreichen Gstaad, den weltbekannten Jetset-Treff. Um weiter ins sonnige Simmental und nach Boltigen zu kommen muss noch eine kleine Passhöhe erklommen werden. Mit dem Thuner See wartet dann auf uns schon das landschaftlich nächste Highlight: heiter und unbekümmert, mit teils lieblichen und schroffen Uferpartien, mit Rebbergen vor verschneiten Bergriesen. Eine Schifffahrt sorgt hier für Abwechslung bevor wir am Abend vom Hotel aus ausgiebig das Bergpanorama des Berner Oberlands bestaunen…

4. Tag: Schweizer Bergwelt zum Genießen, ca. 55 km. Ein grandioser Tag! Mit dem Bus gelangen wir nach Grindelwald – überragt durch die Ikonen der Schweizer Bergwelt. Eiger, Mönch und Jungfrau – Postkarte pur, man reibt sich die Augen. Die Abfahrt per Velo durch das Lütschine-Tal ist Radlspaß pur und dann der Brienzer See – still und ernst ein tiefklarer Bergsee. Hier müssen wir allerdings ein paar Mal kräftig in die Pedale treten. Rund um Meiringen mit dem einzigartigen Naturwunder Aareschlucht wird’s dann wieder eben.

5. Tag: Vom Brünigpass zum Vierwaldstätter See, ca. 60 km. Startklar sind wieder unsere Drahtesel und mit rasanter Abfahrt geht’s vom Brünigpass zu den Obwalder Seen, ins beschauliche Sarnen und nach Alpnachstad, von wo aus die steilste Zahnradbahn der Welt den Pilatus erklimmt. Vom Ufer des Alpnacher Sees wechseln wir noch nach Beckenried an den Vierwaldstätter See, fjordartig von Gletschern geformt im Herzen der Schweiz.

6. Tag: Rückreise mit Luzern, ca. 30 km. Die letzte Etappe am Vierwaldstätter See: Luzern ist unser Ziel und bald sehen wir uns an der bekannten Kapellbrücke oder durch die Altstadtgassen bummeln. Welch grandioses Ende einer tollen Radreise!

Programmänderungen vorbehalten.
 
Abfahrtszeiten/-orte:
5.30 Uhr Ehingen, bayer-Betriebshof
Anforderungsprofil 2
Anforderungsprofil 2
Leistungen
  • Reise im Fernreisebus bayer-Komfortklasse 4 mit Klimaanlage, Bordküche, WC
  • Radtransport
  • Busbegleitung während der Radtouren
  • bayer-Radreiseleitung
  • 2× Ü/HP im 3* Hotel Campanile Martigny in Martigny
    www.martigny.campanile.com
  • 3× Ü/HP im 4* Hotel Alpbach in Meiringen
    www.alpbach.ch
  • Schifffahrt auf dem Thuner See