Tagesreise – Härtsfeld – Neresheim – Harburg – Donauwörth

22.07. Donnerstag
Das Härtsfeld – ein besonderes Raderlebnis auf der Jurachochfläche im Osten der Schwäbischen Alb, ca. 65 km, ca. 370 Hm
Unser Bus bringt uns heute nach Neresheim, einer entzückenden Stadt, die wegen seiner barocken Abtei durch den berühmten Baumeister Balthasar Neumann weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Von hier aus geht es mit unseren Rädern auf die Karsthochfläche der Schwäbischen Alb, dem Härtsfeld. Eine Region, die zwischen Heidenheim an der Brenz, Aalen, Nördlingen, Harburg, Donauwörth und Dillingen liegt. Auf unserer Tour entdecken wir eine Region der Schwäbischen Alb, die abwechslungsreicher nicht sein könnte, Natur pur mit unvergesslichen Ausblicken. Unser Weg führt uns durch Trockentäler, vorbei an Wacholderheiden und imposanten Jurafelsformationen. Auch die seltene und einmalige Pflanzenwelt der Hochfläche sei an dieser Stelle erwähnt, von Orchideen bis hin zu Silberdisteln, dem Wahrzeichen der Schwäbischen Alb, lässt sich hier übers Jahr alles entdecken! Weiter geh es mit unseren Rädern durchs Kesseltal bis zu einer Waldschänke, die auf dem Kraterrand des Nördlinger Rieses liegt. Ihr herrlicher Biergarten, mitten im riesigen Buchen- und Mischwald lädt zu einer leckeren und erholsamen Mittagseinkehr ein. Gut gestärkt setzen wir nachmittags unsere Radtour fort und gelangen über Harburg, entlang der Wörnitz, bis nach Donauwörth. Dort überqueren wir die Donau und erreichen unser Ziel, das uns bereits zur zünftigen Schlusseinkehr erwartet, bevor wir die Heimreise antreten.

Abfahrtszeiten/-orte:
7.00 Uhr Ehingen, bayer-Betriebshof
Rückkunft in Ehingen ca. 20 Uhr

Die genannten Abfahrtszeiten beziehen sich auf Ehingen, bayer Betriebshof.
Weitere Zustiege können je nach Fahrtrichtung abgeklärt werden.
Leistungen
  • Reise im Fernreisebus bayer-Komfortklasse mit Klimaanlage, Bordküche, WC
  • Radtransport
  • Busbegleitung während der Radtouren
  • bayer-Radreiseleitung